Wattestäbchen - Nadelpieks

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Testen und Impfen gelten als die zwei wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Coronapandemie. Auf beiden Gebieten engagieren sich auch die Malteser in der Diözese Hildesheim, was die Maiausgabe der Zeitschrift „maltinews“ zu ihrem Schwerpunktthema macht.

Nein, es ist nicht angenehm. Das Wattestäbchen stört – egal, ob es über Mund oder Nase eingeführt wird. Und doch sind Coronatests wichtig, um Erkrankte identifizieren und die Ausbreitung des tückischen Virus verlangsamen zu können. Damit es aber gar nicht erst zu einer Infektion kommt beziehungsweise diese beim Menschen keinen Schaden anrichten kann, ist Impfen ganz wichtig. In verschiedenen Städten und derzeit in fünf Impfzentren stehen die Malteser in der Diözese Hildesheim ihren Mann und ihre Frau im Dienst an der Allgemeinheit, ob mit Test-Wattestäbchen oder Impfnadel.

Darüber hinaus sorgte die Natur in den vergangenen Monaten auch sonst für einige Überraschungen. Den Wintereinbruch im Februar zum Beispiel hat die Redaktion der „maltinews“ mit einer Doppelseite aufgearbeitet. Mehrere Tage lang halfen Ehrenamtliche damals in einem Notlager für Obdachlose in Hannover aus und die Braunschweiger retteten den Rettungsdienst mit einem schneetauglichen Rettungswagen aus mancher Verlegenheit.

Zwei Personalien gibt es zu vermelden: Die Malteser in der Diözese Hildesheim haben wieder einen Diözesanseelsorger – und es ist sogar ein Bischof! Dr. Michael Wüstenberg, emeritierter Bischof von Aliwal North in Südafrika, wird erst ausführlich vorgestellt und kommt dann in den „Acht Fragen“ selbst zu Wort. Leider müssen die Malteser darüber hinaus aber auch den Tod ihres langjährigen Diözesan- und Landesgeschäftsführers Hartmut Berkowsky vermelden. Natürlich widmet die Zeitschrift auch der Malteser Jugend wieder eine eigene Seite und ein Medienspiegel samt Terminliste runden die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de