Gesicht zeigen für Prävention

Hans Höing; Bildquelle: Lukas/Malteser

Diözesangeschäftsstelle (mhd). Hans Höing (39), Diözesanreferent für Jugend und Schule der Malteser in der Diözese Hildesheim, ist seit Juni zusätzlich Prozessbeauftragter im Bereich Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen“ auf Ebene der Diözesangliederung.

Zu seinen neuen Aufgaben gehört vor allem, sich mit den regionalen Malteser-Präventionsbeauftragten und der Bundesebene zu vernetzen und das Thema Prävention in die unterschiedlichen Kontexte und Veranstaltungen der Hildesheimer Diözesangliederung einzubringen. „Ich bin Herrn Höing sehr dankbar, dass er uns neben seinen zahlreichen Aufgaben nun auch bei diesem wichtigen Thema unterstützen wird,“ sagt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim.

Hans Höing ist ausgebildeter Multiplikator im Bereich Prävention. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit beim Bistum Hildesheim seit August 2012 war Höing unter anderem mit der Konzeptionierung und Durchführung von Fortbildungen zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ für Ehrenamtliche befasst. Im November 2019 kam Höing als Diözesanreferent für Jugend und Schule zu den Maltesern.