Bessere Unterstützung

Dr. Manfred Schneider; Bildquelle: privat

Diözesangliederung (mhd). Dr. Manfred Schneider wurde von Maximilian Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, in der Online-Sitzung des Diözesanvorstands vom 15. Juni 2020 für vier Jahre zum stellvertretenden Diözesanleiter berufen. Zugleich erneuerte von Boeselager die Berufung von Conrad Graf von Hoyos als stellvertretendem Diözesanleiter für weitere vier Jahre.

Marie-Rose Freifrau von Boeselager, Diözesanoberin der Malteser in der Diözese Hildesheim, bleibt in dieser Funktion auch stellvertretende Diözesanleiterin, so dass die Leitung sich nun auf vier Köpfe verteilt, die zukünftig für unterschiedliche Stadt- und Ortsgliederungen zuständig sein werden. Dies hat Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager allen Beauftragten, Dienststellenleitern und Ehrenamtlichen der Malteser in einem Brief vom 1. September 2020 mitgeteilt.

Von Boeselager erhofft sich durch diese Aufteilung eine bessere Unterstützung der Verantwortlichen in einzelnen Gliederungen. „Insbesondere möchten wir dadurch erreichen, dass Jahresgespräche geführt, gemeinsam mit Ihnen strategische Ziele Ihrer Gliederung in den Blick genommen werden und wir mit Ihnen gemeinsam zum Wohl unserer Ehrenamtlichen arbeiten“, schreibt der Diözesanleiter in seinem Brief. Zugleich erinnert von Boeselager daran, dass es gemäß der neuen Satzung und des Leitfadens der Malteser ein neues Verfahren zu Berufungen in den Gliederungen gibt.

Die Mitglieder der Diözesanleitung haben die Aufgaben wie folgt verteilt:

Maximilian Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter:
Gliederungen: Braunschweig, Duderstadt, Hildesheim und Göttingen
Kontakt: maximilian.boeselager@malteser.org

Marie-Rose Freifrau von Boeselager, Diözesanoberin und stellvertretende Diözesanleiterin:
Gliederungen: Salzgitter und Seelze/Letter, sowie Ansprechpartnerin für das soziale Ehrenamt
Kontakt: marie-rose.boeselager@malteser.org

Dr. Manfred Schneider, stellvertretender Diözesanleiter:
Gliederungen: Buxtehude und Hannover
Kontakt: manfred.schneider@malteser.org

Conrad Graf von Hoyos, stellvertretender Diözesanleiter:
Gliederungen: Celle, Gifhorn und Wolfsburg